Liebes Publikum,


unser Festival ECLAT HYBRID 2022 erreichen Sie hier

https://www.eclat.org/

 

Über die aktuelle Website portal.eclat.org erreichen Sie die Ereignisse, die wir 2021 für Sie ins Portal gestellt haben.

Wir freuen uns auf Sie bei ECLAT HYBRID!

 

https://www.eclat.org/

 

Ihr Festivalteam

ECLAT Reporter über Konzert 8

Unheimliche Uraufführung in meinem Zimmer

 

Antonia Katharina Marx

Ich liege auf dem Bett und gewöhne mich schließlich doch an den Rhythmus von Stimme, Pause und den Geisterchor von lauernden Instrumenten. „Sie schien mich nicht zu bemerken. Und überhaupt hatten ihre Augen etwas Starres – beinahe möchte ich sagen: keine Sehkraft.“ Meine Augen indes werden schwer. Langsam entgleitet mir der digitale Festivalraum und ich verbringe den Rest des Konzertes in diesem mentalen Zwischenzustand, wo sich das Unterbewusstsein meist erst so richtig entfalten kann. Zum Glück befindet sich dort nicht Nathanaels Sandmann.

 

Weiterlesen

 

 

Der Sandmann

 

Katharina Meding

Ich habe Hochachtung vor der sportlichen Leistung der Musiker im Wechsel zwischen ihren Spielweisen. Im Blues-Gespräch zwischen Musik und Text kann ich durch die Augen Nathanaels sehen. Ich erblicke mit ihm ein Mädchen, fühle seine Zärtlichkeit, das Klavier klingt plötzlich klar und sehr sanft. Ich fühle wie Nathanael eingenommen wird. Wie die Musiker*innen es schaffen, eine klebrige Masse erklingen zu lassen. Als wäre Nathanaels Kopf neblig und unklar, als wäre er so geblendet, dass er nicht mehr klar denken kann. Ich bemerke das Echo einer Angst, die der Sandmann verströmt. Ich bemerke ein Chaos, als ob metallene Drähte reißen würden. Die letzten Drähte, die Nathanael im Traum festhielten und Olimpia menschlich erscheinen ließen.

 

Weiterlesen

Behind The Scenes

Veranstaltungen

04. Februar
Donnerstag
05. Februar
Freitag
06. Februar
Samstag
07. Februar
Sonntag

ECLAT Konzert 2: Preisträgerkonzert zum 65. Kompositionspreis* der Landeshauptstadt Stuttgart

ECLAT Konzert 12: Maria Kalesnikava (Belarus) erhält den Menschenrechtspreis der Gerhart und Renate Baum-Stiftung