Liebes Publikum,


unser Festival ECLAT HYBRID 2022 erreichen Sie hier

https://www.eclat.org/

 

Über die aktuelle Website portal.eclat.org erreichen Sie die Ereignisse, die wir 2021 für Sie ins Portal gestellt haben.

Wir freuen uns auf Sie bei ECLAT HYBRID!

 

https://www.eclat.org/

 

Ihr Festivalteam

ECLAT Reporter über Konzert 9

Zeyneps stille Welt

Magdalena Zathammer

 

In dem Werk `Notes from the Silent One´ von Zeynep Gedizlioglu spielt die Stille eine zentrale Rolle. Es ist aber nicht die bloße Abwesenheit jeglicher Geräusche, die sie fasziniert, sondern eine Idee von Stille, die nicht zu überhören ist. Im Rahmen von ECLAT wird ihr Werk für Streichorchester, das 2015 komponiert wurde, zum ersten mal online übertragen und wird dadurch wohl eine Veränderung erfahren. In welcher Form das Stück und dessen Wirkung durch die digitale Übertragung sich verändern wird, darauf ist auch die Komponistin gespannt.

Video ansehen

 

Furchtloser Ritter am Klavier

Magdalena Zathammer

 

„Wohl ist’s ersichtlich“, versetzte Don Quixote, „dass du in Sachen der Abenteuer nicht kundig bist; es sind Riesen, und wenn du Furcht hast, mach dich fort von hier und verrichte dein Gebet, während ich zu einem grimmen und ungleichen Kampf mit ihnen schreite.“
So furchtlos und neugierig wie Don Quixote, scheint auch der Pianist Christoph Grund zu sein, wenn es um die Entdeckung neuer Klangwelten geht.
In einem Interview mit den ECLATReporterinnen 2021 verrät Christoph Grund nicht nur, dass das ‚Don Quixote Concerto‘ vollen Körpereinsatz fordert sondern gibt auch einen kleinen Einblick in die Entstehungsphase und die Zusammenarbeit mit dem Komponisten.

Video Ansehen

 

Das vollständige Programm der ECLAT Reporter finden Sie hier

www.jungereporter.eu

Behind The Scenes

Veranstaltungen

04. Februar
Donnerstag
05. Februar
Freitag
06. Februar
Samstag
07. Februar
Sonntag

ECLAT Konzert 2: Preisträgerkonzert zum 65. Kompositionspreis* der Landeshauptstadt Stuttgart

ECLAT Konzert 12: Maria Kalesnikava (Belarus) erhält den Menschenrechtspreis der Gerhart und Renate Baum-Stiftung